4. Januar 2018

Literarische-Weltreise-Challenge 2018 / Weltenbummler-Challenge 2018

6a) Literarische-Weltreise-Challenge 2018

© Google Maps


In Lovelybooks gibt es dieses Jahr wieder eine Literarische Weltreise - Challenge! Das ist eine tolle Gelegenheit, auch Bücher aus anderen Regionen und fremden Kulturen zu lesen und zu entdecken. Ich freue mich sehr, wenn ich aus jeder Region ein bis zwei Bücher vorweisen kann. Hierzu habe ich auch eine Lese-Karte erstellt. 

Legende der Lese-Karte:
Die roten Pins sind gelesene Bücher.
Die blauen Pins sind Bücher, die ich gerade lese und / oder höre.
Die grünen Pins sind die geplanten Bücher, die ich mir in der jeweiligen Rubrik vorgenommen habe.



Regeln:
- 12 Bücher in einem Jahr lesen / hören
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auswählen (zwei Regionen dürfen doppelt vorkommen);
- Autor und / oder Schauplatz und / oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.
- 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. 




Kategorien:
👍 1. Deutschsprachiger Raum (Schweiz, Österreich..) 

---------------------------------------------------

👍 2. Skandinavien und Grönland

---------------------------------------------------

👍 3. Großbritannien und Irland

---------------------------------------------------

👍 4. Frankreich, Kanada, Benelux

---------------------------------------------------

👍 5. Spanien, Italien, Portugal, Griechenland

---------------------------------------------------

👍 6. Türkei

---------------------------------------------------

👍 7. Osteuropäische Länder (Tschechien, Ungarn, Polen, Estland, Lettland, Litauen)

---------------------------------------------------

👍 8. Russland, Aserbaidschan, Armenien

----------------------------

👍 9. Zentral- und Westasien

---------------------------------------------------

👍 10. Israel, Palästina

---------------------------------------------------

👍 11. Arabischer Raum

---------------------------------------------------

👍 12a. Afrika
---------------------------------------------------

👍 12b. Südafrika

---------------------------------------------------

👍 13. Lateinamerika, Karibik

---------------------------------------------------

👍 14. USA, Kanada

---------------------------------------------------

👍 15. Japan

---------------------------------------------------

👍 16. China

---------------------------------------------------

👍 17. Ostasien (Mongolei, Nepal…)

---------------------------------------------------

👍 18. Südasien

---------------------------------------------------

👍 19. Australien, Ozeanien, Antarktis

---------------------------------------------------

👍 20. Fantastische und utopische Welten


__________________________________________________


6b) Weltenbummler-Challenge 2018

© Wörterkatze

visited 8 states (3.55%)


Regeln:
  • Dauer: 01.01.2018 – 31.12.2018
  • Anmeldung spätestens bis zum 03.01.2018

  • Bereist werden kann jedes Land der Erde (auch Deutschland)
  • Für jeden “ersten” Besuch eines Landes gibt es 5 Punkte
  • Sonderfall Deutschland für den “ersten” Besuch gibt es 3 Punkte
  • Für jeden weiteren Besuch eines Landes gibt es 3 Punkte, für Deutschland 1 Punkt
  • Für jedes 10. bereiste Land gibt es 10 Punkte extra,
  • Für jeden 15. Besuch des selben Landes gibt es ebenfalls 10 Punkte extra
  • Für den Besuch aller Kontinente (Nord-Mittel-Amerika, Südamerika, Afrika, Europa, Asien, Australien/Pazifik) mit jeweils 2 Ländern gibt es 30 Punkte extra
  • Werden 10 Länder mindestens zweimal besucht gibt es 20 Punkte extra.
  • Es gibt keine Bonusländer
  • Fantasyländer zählen nicht, bei Dystopien zählt nur das Land, wenn es eindeutig ist, wo die Vision spielt
  • Kurzgeschichten zählen nicht einzeln, aber ein kompletter Kurzgeschichtenband wird gezählt
  • Mangas zählen in diesem Jahr nicht mehr
  • Es zählt der Handlungsort des Buches und nicht der Autor wichtig
  • Bei mehrfach bereisten Ländern in einem Buch, zählt das Land in dem das Buch anteilsmäßig am häufigsten spielt
  • Großbritannien zählt als ein Land egal ob Wales, Nordirland, Schottland oder England der Handlungsort ist.
  • Die Antarktis wird zu Australien/Pazifik gezählt
  • Eine Weltkarte zum Eintragen eurer besuchten Länder findet ihr bei Douwe Osinga. Die Ländereinteilung dort ist maßgeblich für die Punkte der Kontinente.
  • Es besteht keine Rezensionspflicht für die gelesenen Bücher. Da vertraue ich euch!
  • Nach der Challenge gibt es einen Gewinn für den besten Weltenbummler.



Auflistung aller Bücher, die ich in 2018 gelesen habe und die für diese Challenge zählen (ausgenommen gekürzte Hörbücher:

Januar:
  1. Austen, Jane "Stolz und Vorurteil" Land: Großbritannien 1 (England) --> Kontinent: Europa
  2. Donnelly, Jennifer "Die Winterrose (Rosentrilogie 2)" Land: Großbritannien 2 (England) --> Kontinent: Europa
  3. Donnelly, Jennifer "Die Wildrose (Rosentrilogie 3)" zählt nicht, da HB gekürzt!
  4. Kampusch, Natascha "10 Jahre Freiheit" Land: Österreich 1 --> Kontinent: Europa 
  5. Simon, Teresa "Die Oleanderfrauen" Land: Deutschland 1 --> Kontinent: Europa 
  6. Gablé, Rebecca "Das Haupt der Welt" Land: Deutschland 2 --> Kontinent: Europa 
  7. Wekwerth, Rainer; Thariot "Pheromon 1" Land: USA 1 --> Kontinent: Amerika
  8. Takano, Kazuaki "13 Stufen" Land: Japan 1 --> Kontinent: Asien
 

    Februar:
    1. Schlink, Bernhard "Olga" Land: Russland 1 --> Kontinent: Europa
      Olga wohnte 30 Jahre im ostpreußischem Tilsit. Heute gehört es zu Russland, heißt  Sowetsk (Kaliningrad). Sie wurde dann versetzt und arbeitet in der Nähe von Tilsit. Sie lebte da auf jeden Fall bis sie 53 war und nach dem Krieg zog sie an den Neckar.
      Sonstiges: Kaliningrad ist eine Exklave zwischen Polen und Litauen. -> Map
      Tilsit ist außerdem bekannt durch den Käse (Tilsiter Käse.)
    2. Valentin, Mira "Der Mitreiser und die Überfliegerin" Land: Deutschland 3 --> Kontinent: Europa 
    3. Kehlmann, Daniel "Tyll" Land: Deutschland 4 --> Kontinent: Europa
    4. Ferrante, Elena "Die Geschichte des verlorenen Kindes" Land: Italien 1 --> Kontinent: Europa 
    5. Kutscher, Volker "Moabit" Land: Deutschland 5 --> Kontinent: Europa 
    6. Hofmann, Corinne "Die weiße Massai" Land: Kenia 1 --> Kontinent: Afrika
    7.   





    Kommentare:

    1. Dann man viel Spaß auf Deiner Welt-Lese-Reise, liebes monerl. Ich hatte auch mal eine Länderliste, allerdings hapert es bei mir immer mit dem Eintragen. Solche Listen anzulegen, finde ich toll, sie dann aber auch zu aktualisiere, oh je.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Diese Art von Weltreise habe ich letztes Jahr auch schon gemacht! Es war ein großer Spass! Insbesondere schätze ich bei dieser Challenge, dass man explizit auch Bücher aus Regionen liest, die man sonst sträflich vernachlässtigt. Von den meisten Ländern befinden sich Bücher auf meinem SuB. Es gibt aber auch Länder, die kann ich so nicht abdecken. Das Beste ist dann, nach Neuerscheinungen zu stöbern, die dazu passen. Die Liste werde ich aber erst nach und nach füllen, da ich nicht ganz nach den Ländern lese, sondern die gelesenen Bücher hier eintragen möchte. Was dann fehlt, wird explizit gekauft. Wenn du mal schauen magst, DAS war meine Reise in 2017. Bis auf die Türkei hatte ich alles abgedeckt. Afrika konnte man splitten, was ich auch gemacht habe.
        Vielleicht hast du dieses Jahr Lust, aktiv dran teilzunehmen. Kannst ja meine Liste kopieren. Ich erinnere dich dann ans eintragen! hihi

        GlG vom monerl

        Löschen
      2. Lieber nicht, monerl, aber danke für Dein Angebot. Ich habe ja schon einige Bücherlisten für dieses Jahr, da bin ich voll mit ausgelastet. Ich schau aber immer mal bei Dir rein, wo du dich so rumtreibst.

        Löschen
      3. Wie du magst, Anne. Bist jederzeit herzlich Willkommen, mich auf der Reise zu begleiten! :-)

        Löschen
    2. Liebe monerl,

      oh man, ich habe ganz vergessen, dass ich Dich fragen wollte, ob Du nicht auch bei wörterkatze mitmachen willst. https://woerterkatze.wordpress.com/2017/10/26/ankuendigung-weltenbummler-challenge-2018/
      Jetzt war der Anmeldeschluß gestern, aber vielleicht macht sie ja eine Ausnahme.
      Bei Lovelybooks konnte ich mich dank Dir nun auch endlich anmelden. Bei mir werden nämlich keine Reiter angezeigt (das, was normal unter Bücher, Autoren, Community steht) und so konnte ich die Challenge nicht finden.

      Ich war mit meinem ersten Buch schon in einem Dorf in Ostpreußen,dass heute in Russland liegt. Ich habe mich dann ein bisschen mit dem Ort auseinander gesetzt und gesehen, dass Russland eine Enklave zwischen Polen und Litauen hat. Wusste ich auch nicht.

      Und, für die Autorenchallenge schon was gefunden?
      Ich habe Großes Tierleben von Eugen Roth genommen. Über 400 Seiten in Reimform. Ich glaube, so langsam habe ich mich dran gewöhnt. Aber am Anfang war es sooo schwer zu lesen. Vorallem weil ich den Tick habe, Reimform immer laut lesen zu müssen.

      Herzlich
      Petrissa

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Liebste Petrissa,

        bin mal rüber gegangen und mir die Challenge angeschaut! Die sieht echt toll aus! Aber die kann ich nicht nebenher machen. Die ist so umfangreich, sodass man sie quasi als einzige Challenge im Jahr machen kann. Ich merke sie mir für nächstes Jahr vor. Bei dieser LB-Weltreise kann ich meine gelesenen Bücher hin- und herschieben, bis sie hir passen. Das ist machbar für mich. hihi Da 2018 im SuB-Abbau steht, will ich versuchen, meine Challenges aus SuB-Büchern zu speisen. Ein paar Neuerscheinungen werde ich natürlich auch lesen!

        Ein ganzes Buch in Reimform! Unglaublich! Kann mir super vorstellen, dass man da ein Weichen braucht, bis man reinkommt. Auf deine Meinung bin ich schon gespannt. Vielleicht kann ich mal in eine Leseprobe reinschauen. Das würde mich schon sehr interessieren! :-) Wusstest du das mit der Reimform? Ich finde es genial, wenn ein Buch mich zur weiteren Nachforschung anregt. So lernt man am meisten! Als letztes ging es mir so bei "Suleika öffenet die Augen". Das würde ich dir unbedingt empfehlen!

        GlG, monerl

        Löschen
      2. Ok, liebe Petrissa! Du hast es geschafft! Hier kannst du nun unter 7b) meine Teilnahme an der Weltenbummler-Challenge sehen! Und jetzt will ich nix mehr hören.... hihihi :-*

        Löschen
    3. https://giphy.com/gifs/yes-daniel-bryan-happy-2RGhmKXcl0ViM

      AntwortenLöschen
    4. :) Deine post drüber ist irgenwie untergegangen.
      Also ich schrieb ja schon, ich mach das echt nebenbei. Alle Challenges. Die Autorenchallenge ist die einzige, bei der ich gucken muss und das habe ich erst nach der Anmeldung realisisert. Also klar, es zählen ja auch Bücher, die die Frage nicht beantworten, aber das ist schon komisch und ja eigentlich nicht der Sinn. Aber ich werde mir auch kein Streß machen, wenn ich mal kein Buch für die Autorenfrage habe.
      Auf die ABC der Protagonisten freu ich mich ja am meisten und da werde ich im Laufe des Jahres vielleicht auch mal was suchen.

      Von Eugen Roth habe ich drei Bücher auf meinem Sub. Das eine ist sogar nicht mal in Reimform, aber das habe ich erst gestern gesehen.
      Ich sag mal, ich wusste es nicht bewusst, dass es 400 Seiten Reimform sind. Ich liebe ja gerade Roths Reime, aber um das Tierbuch habe ich immer einen Bogen gemacht, vermutlich genau darum. Und als ich es im November auf dem Flohmarkt mitgenommen habe, vorallem deswegen, weil es so tolle Bilder hat. 😂
      Aber ich habe schon einiges über Tiere gelernt. Er verknüpft die Politik, das Menschliche und das Leben des jeweiligen Tieres immer wieder gut miteinander.

      Suleika habe ich mir gerade notiert, das hört sich gut an.

      Gestern habe ich mit 33 Bogen und ein Teehaus angefangen. Das könnte Dich auch interessieren. Aber ich kann noch nicht viel sagen.

      Herzlich
      Petrissa

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Auf diese Eugen Roth - Rezis bin ich echt mal gespannt! Haha Muss mal beim großen A nach nem Blick ins Buch schauen gehen. ;-)

        Suleika ist so toll, habe auch eine Rezi zum (Hör)buch geschrieben. Kannst mal hier aufm Blog schauen gehen. Aber ich bin sicher, dass du das Buch mögen wirst!

        Danke für den Tipp mit den 33 Bogen. Ja, sowas suche ich auch immer wieder. Landete direkt auf meiner WuLi. :-)

        Liebeste Grüße vom monerl

        Löschen
    5. Oh wie schön, dass du heuer auch bei der Weltenbummler-Challenge mitmachst! Da können wir ja gemeinsam die Welt bereisen ;)

      Liebe Grüße
      Sabrina

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Guten Morgen Sabrina,
        ja, bin dieses Mal dabei! Petrissa hat mich regelrecht zu dieser Reise gezwungen! hahaha
        Ich wusste bis dahin gar nichts von dieser schönen Challenge. Mache sie sehr gerne mit und bin gespannt, wohin sie uns so alles führen wird. Toll, dass du auch noch nach der Anmeldefrist angenommen worden bist! *Schiff aho* oder so ähnlich!
        GlG vom monerl

        Löschen

    Teilt mit mir eure Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag! Ich freue mich sehr auf unseren Austausch.

    Um einen Link einzufügen, z.B. zu eurem Blog, müsst ihr folgendes im Textfeld schreiben:
    <a href="http://deine_blog_adresse.de">Blog-Name</a>