Bücher und Hörbücher

LeseLISTE 2018

11. Februar 2018

Aktion - ZufallsBUCH #2

 #2 Fasching-Ausgabe


Und schon ist eine Woche vorbei und Kerstin Herbert hat den sonntäglichen Buch-Zufallsgenerator angeworfen. Wir stecken gerade voll in der 5. Jahreszeit, wie man auch zur närrischen Zeit sagt, und der Zufallsgenerator hat sich der Narretei angepasst und für den heutigen Sonntag folgende Faschings- / Karnevalls- Aufgabe ausgedacht:

11. Buch mit buntem Cover bzw. verrücktem Titel

(Was genau nun „bunt“ oder „verrückt“ ist, wurde uns überlassen. Wer keine 11 Bücher zusammenbekommt, fängt nach dem letzten einfach wieder von vorne an zu zählen.)


Mein Buch hierzu lautet:



Das Buch wird dieses Mal durch folgende Fragen vorgestellt:

1. Worum geht es in dem Buch?
Klappentext:
"Vicky Rai, kaltblütiger Sohn des indischen Innenministers und selbst ein erfolgreicher und korrupter Unternehmer, ist erschossen worden, und das auf einem Fest, das er zur Feier seiner Freilassung schmeißt. Er stand unter Mordanklage, nachdem er das Barmädchen Ruby Gill getötet hatte: Ruby hatte sich geweigert, ihm nach der Sperrstunde noch einen Drink zu servieren. Die Öffentlichkeit ist empört über Vicky Rais Machenschaften und fordert Gerechtigkeit. Sechs Personen auf der Party haben eine Pistole und könnten ihn umgebracht haben, alle sechs hatten aufgrund der aberwitzigsten Geschichten mit Vicky Rai Kontakt. Warum sie ihn kannten, wie sie Gäste der Party wurden und warum sie ein Interesse an Vickys Tod hatten, das erzählt Vikas Swarup, Autor des Bestsellers »Rupien! Rupien!« dem staunenden Leser auf seine unnachahmliche Weise. Ein Feuerwerk an Ideen, ein Plot, der Kapriolen schlägt!"

2. Hast du das Buch schon gelesen? (Wenn ja, wie fandest du es? Wenn nein, warum nicht?)
Nein, leider noch nicht! Immer und immer wieder habe ich es in der Hand und dann drängelt sich doch wieder ein anderes, insbesondere neueres Buch vor. "Immer wieder Gandhi" subbt so nämlich schon ganze vier traurige Jahre. Gut, dass es jetzt aus der Vergessenheit nach vorne gezerrt wurde! Hurraaaa - Helauuuu - Alaaaaaf!

3. Wie hat das Buch den Weg in dein Regal gefunden?
Ich versuche möglichst oft Literatur aus anderen, mir fremden Ländern, zu entdecken. Auf dieser Entdeckungsliste stehen Japan und auch Indien ganz weit oben! Wenn ich ein Buch entdecke, das mir gefällt und auf diese Liste passt, dann ist es quasi schon gekauft. In diesem Fall habe ich das Buch bei Lovelybooks entdeckt und sofort bestellt. 

4. Wie lauten der 11. Satz auf der 11. Seite?
"Man wusste nur noch, dass da ein LKW mit einem Nummernschild aus Gujarat gewesen war."

5. Hat das (bunte) Cover bzw. der (verrückte) Titel Einfluss auf eure Kaufentscheidung? 
Nicht immer. Grundsätzlich bin ich keine Coverkäuferin. Soll heißen, ich kaufe nie ein Buch nur wegen seines tollen Aussehens. Wenn der Klappentext und / oder das Genre nicht passt, dann lege ich das Buch wieder weg. Ein Cover ist jedoch ein Eyecatcher. Wenn es schön ist, dann lese ich auf jeden Fall den Klappentext. Ist das Cover hässlich UND der Titel passt mir nicht, dann nehme ich das Buch gar nicht erst in die Hand, falls ich noch nie etwas vom Buch oder dem Autor gehört habe.

HIER, bei diesem Buch, hat mich aber wirklich das Cover gefangen. Dann hat mir auch noch der Titel gefallen. Zudem passte es auf meine Liste "Indien" und ist ein Krimi. Ich liebe tolle Krimis. Somit hatte das Buch die volle Punktzahl erhalten, um gekauft zu werden!


Diese Aufgabe war gar nicht so einfach, wie man denkt! Zum einen musste ich die Regale nach bunten Büchern sowie Titeln durchforsten (meine Regale sind VOLL! Zweireihig vertikal und dann ist auch noch jede Lücke horizontal mit Büchern gefüllt.).  Somit musste ich die Bücher von vorne rausholen, um die hinteren anschauen und die Titel lesen zu können.


Und nun meine Fragen an euch.

- Kennt ihr mein vorgestelltes Buch? (Hat euch das Buch gefallen?)
- Kennt ihr den Autor?
- Habt ihr auch so spezielle Listen, zu denen ihr explizit Bücher sucht, lest und / oder sammelt?
- Falls ihr eine Rezension zum Buch geschrieben habt, lasst mir in den Kommentaren sehr gerne euren Link da. So können wir sie alle hier sammeln und evtl. dadurch das Interesse des einen oder anderen wecken! 
Ich freue mich auf eure Antworten!

Kommentare:

  1. Hihi, für mich ist ja das Autokennzeichen aus Gujarat der Catcher - in dem Staat ist gerade der Nachwuchs ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, was ein Zufall mit dem Zufallsgenerator! Hoffentlich hat er dann so viel Tolles und Interessantes zum Erzählen!
      GlG vom monerl

      Löschen
  2. Da hat der Zufallsgenerator aber einen kleinen Schatz zu Tsge gefördert. Ich liebe ja Bücher über Indien sehr. Das ist ein so faszinierendes Land.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich fasziniert dieses Land auch total! Würde es gerne mal besuchen. Eine Freundin war gerade vor ein paar Wochen dort. Ich warte schon so gespannt auf ihre Bilder!
      Da hat dein Zufallsgenerator tatsächlich einen guten Griff gehabt! Hihi
      GlG, monerl

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden!



Teilt mit mir eure Gedanken und Kommentare zu meinem Beitrag. Ich freue mich sehr auf unseren Austausch!
Um einen Link einzufügen, z.B. zu eurem Blog, könnt ihr Folgendes ins Textfeld kopieren und bearbeiten: <a href="http://deine_blog_adresse.de">Blog-Name</a>